Donnerstag, Mai 30

Alltag, Förderung und Sontje kann's...

..... der Alltag mit vier Kindern ist oft mit großer Organisation verbunden, zumal wir ja auch noch auf einem kleinen Dorf wohnen, wo lediglich die Schulbusse fahren, keine öffentlichen Verkehrsmittel oder  auch die Möglichkeit für die Kids unabhängig von der Mama irgendwohin zu kommen. Ohne Auto bin ich aufgeschmissen.. ich fahre zweimal bis dreimal je nach gebuchten Zeiten los um die Kinder aus dem Kiga zu holen, ich fahre, wenn der Bus verpaßt worden ist, ich fahre wenn die Schule früher aus ist, ich fahre zum Fussball, zur Freundin, zum einkaufen...  an manchen Tagen hab ich das Gefühl ich fahre ständig und nur. So jetzt habe ich aber zwei Kinder die besonders gefördert werden wollen, und wenn ich dann immer lese, was viele andere so machen hab ich oft ein schlechtes Gewissen, weil ich eben nicht dazu komme ständig meine Therapieübungen mit den beiden kleinen durchzuführen. Wir spielen viel.. aaaaaber auch nur wenn ich Ruhe hab, grad kein Essen gekocht werden will.. oder keine Maschine gebügelt, gefaltet und verräumt werden will.. wenn der Hund nicht raus will, die Meerschweinchen nicht gefüttert... die Steuern nicht gemacht werden wollen... was halt immer alles so anfällt in einer kleinen Großfamilie. Oft bin ich dann wirklich an meiner Grenze und freue mich eine kleine Auszeit hinter der Kamera oder der Nähmaschine zu finden. Oft dürfen meine Kinder dann einfach dabei sein.. mir helfen.. die Wäsche auszuräumen, auch Sontje schon.. sie ist bei allem was ich mach einfach dabei.. die darf im Topf den Löffel mal umrühren.. oder wenn ich koche geb ich ihr einfach ein paar trockene Nudeln und sie kocht simultan mit. Der Schrank mit den Plastikschüsseln wird immer wieder neu sortiert oder die Wasserflaschen werden alle aus der Kiste raus und dann wieder rein geräumt. Bei dem ganzen schlechten Gewissen was ich habe wenn ich lese, was andere Kinder schon können oder was andere Eltern machen zeigen mir meine Kinder allerdings dann doch immer wieder, irgenwie mach ich es schon richtig: Seit neuestem kann Sontje ihre Jacke alleine ausziehen, der Reißverschluss (es erfordert unendlich viel Feinmotorik) wird aufgemacht....


es wird sich irgendwie aus der Jacke befreit....


dann wird sich auf den Boden gesetzt und es werden die Schuhe ausgezogen


genommen....und an ihren Platz gestellt...


... das sind schon oft Überraschungen... aber irgendwie zeigen die mir ich bin auf dem richtigen Weg... 


In der neuen Leben mit DS ist da zu ein ganz toller Artikel.. er hat mir wahnsinnig viel Mut gemacht. DANKE dafür...