Mittwoch, Oktober 15

"einfach Sontje"

....dieser Blog ist irgendwann zum Leben erweckt worden, als ich mit Sontje schwanger gewesen bin, damals in unserer Anfangszeit ging es hauptsächlich um Sontje und unser Leben mit einem besonderen Kind. Der Blog ist mittlerweile den Kinderschuhen entwachsen, auch wenn es ab und an noch was aus dem Chaoshaus zu lesen gibt, so zeige ich hier immer mal wieder Bilder von meinen Fotoshootings als auch von meinen Nähergebnissen, dass liegt sicher daran, dass es in einem Haus in dem ein Geschwisterkind mit DownSyndom lebt eigentlich ganz normal zu geht.




Deshalb denke ich mir oft interessiert das die Welt eigentlich, dass wir jeden Morgen Zähne putzen, dass wir in den Kindergarten gehen, Mittag essen, spielen usw... aber der Bedarf ist da, immer wieder gibt es Fragen, wie ist es mit einem Kind mit DS in der Familie? Leiden womöglich die Geschwister, die Freizeit oder die Beziehung unter einer besonderen Aufgabe? Um diesen möglichen Fragen ein wenig Abhilfe zu schaffen, haben uns zwei tolle Fotografinnen im Auftrag des Deutschen Down-Syndrom Infocenter fast ein Jahr begleitet. Wir haben viele tolle Stunden miteinander verbracht, gequatscht, Spass gehabt und nicht zu letzt fotografiert. Entstanden ist draus ein Buch, ein Nachfolgebuch von AlbinJonathan, dass ganz viele kleine Momente der Chaosfamilie festgehalten hat. Geschrieben aus Antonias Sicht, der ältesten Schwester.

Wir sind hier alles total begeistern und lieben es einfach nur. Es ist aus unsere Sicht einfach nur gelungen, und wir hoffen, dass wir ganz vielen Familien Mut machen können und ein kleines Lächeln auf Kindergesichter zaubern können. Und weil wir alle so glücklich mit dem Buch "Einfach Sontje" sind, was hier übrigens HIER kaufen könnt, hat sich das Chaoshaus überlegt, ein Exemplar mit einer Widmung von Sontje (wahrscheinlich wird sie eine Kuh, ein Schaf oder eine "Pinne" malen) hier und auf Facebook zu verlosen. Also wer gern einmal Mäusschen im Chaoshaus spielen mag, kann schnell in den Lostopf hüpfen, indem er hier oder auf der FB-Chaoshausseite bis Sonntag 22:00 Uhr einen kleinen lieben Kommentar hinterläßt, und dann hast du die Chance ein ganz besonders "einfach Sontje" Exemplar zu gewinnen. Jetzt wünsche ich allen die mitmachen viel Glück, und am Montag früh, wird der Gewinner bekannt gegeben.




Kommentare:

  1. Ach schöööön, wir haben zwar schon ein "einfach Sontje" Buch, aber wir würden gerne eins für die Bücherrei der Grundschule von Samea gewinnen ;) also versuchen wir unser Glück !!!!

    AntwortenLöschen
  2. Oh, das ist bestimmt ein ganz schönes Buch von einem wunderbaren Mädchen!

    AntwortenLöschen
  3. Es ist mit Sicherheit ein tolles Buch.
    Ihr seid eine tolle Familie ich bin sehr glücklich das ich euch 2012 auf der Kur kennenlernen durfte und verfolge deinen Blog immer wieder gerne.
    Ihr seid toll so wie ihr seid!

    AntwortenLöschen
  4. Seit ich hier bei dir gelandet bin. Verzauberdt du mich mit allen Postings. Ob Sontje oder auch einfach das wundervolle Pferde Shooting. Ich steh auf das was du machst und wie du uns einen kleinen Einblick in deine Familie gewährst.

    Mach weiter so meine liebe Anje und ich hoffe ich lese und sehe noch viel mehr von dir.

    und ja zuuii gern hätte ich die sontje hier zu Haus.

    liebe Grüße Ebbi

    AntwortenLöschen
  5. Das ist ganz bestimmt ein wunderbares Buch über die süsse Sontje und ich freue mich schon von ihrer Schwester zu lesen :-) ..nur bestellt habe ich es noch nicht, dann kann ich ja auch noch bis nächste Woche warten, vielleicht habe ich ja Glück :-)
    Liebe Grüße
    Christine & Joshua

    AntwortenLöschen
  6. Ich bin sprachlos, begeistert und hab Pippi in den Augen. Nach langer zeit surfe ich durch Facebook und entdecke diese tolle Seite von Anja, einer ehemaligen Brief Freundin. das letzte mal dass wir uns gesehen haben,durften wir ihre wunderbaren drei Kinder Kennenlernen,dann habe ich von ihrer Schwangerschaft mit sontje erfahren und dass die kleine ds hat. Und jetzt lese ich von diesem wunderbar kunterbunten und fröhlichem leben dieser groß Familie.....das macht einfach nur glücklich...danke Anja für diese tollen Worte und Bilder! Bin verdammt stolz so ne tolle Person wie dich zu kennen...auch wenn wir viel zu selten voneinander hören! Alles alles liebe und weiterhin viel FROIDE

    AntwortenLöschen
  7. Ja, gerne würde ich ein Exemplar gewinnen! Und mit einer einfach Sontjeschen Widmung wird es noch viel besonderer.

    LG Elke

    AntwortenLöschen
  8. das Buch hätte ich auch unheimlich gerne! Sontjes Alltag interessiert mich wirklich sehr....

    lg, E

    AntwortenLöschen
  9. Ich würde total gerne mal dieses (für mich) besondere Buch lesen. Eine schöne Idee u viell auch eine Hilfe für andere.

    AntwortenLöschen
  10. Ich zitiere Jolina: "Sontje gehe!!!!!!"
    Ich freue mich schon wenn das Buch so oder so bei uns einzieht und wir gegen "Sontje gehe" dann ein kleines Trostpflaster haben.
    Martina

    AntwortenLöschen
  11. Ich finde deine Tochter Sontje einfach bezaubernd.
    Es wurde vor ganz langer Zeit mal ein Bild gepostet. Was ich durch Zufall gesehen hatte. Ich war sofort hin und weg . Ihr Gesicht strahlte über die Ohren so Glücklich sah sie aus und dann hab ich gesehen was sie für wunderschöne Sachen an hat. So wurde ich auf euch neugierig und bin auf euer Facebook Seite hängen geblieben. Ich mag eure Fotos einfach . Für mich ist sie wie alle anderen kinder. Wundervoll und voller Lebensfreude.
    Liebe grüße Sandra Kretzschmer
    Von Purzelwurzelfussel

    AntwortenLöschen
  12. Das ist bestimmt ein tolles Buch! Also hüpfe ich mal schnell in den Lostopf...

    AntwortenLöschen
  13. Ein Sontje-Buch! Wie aufregend! Ich würde mich sehr freuen!
    Liebe Grüße von Jessica

    AntwortenLöschen
  14. Oh, wie toll! Ich hüpfe gerne in den Lostopf. Meine kleine Schwester hat auch das Down Syndrom und auch wenn ich vielleicht nicht mehr so der Adressat von diesem Buch bin, so würden sich doch meine anderen kleinen Geschwister oder der KiGa bestimmt darüber freuen :o)
    Das Bild von Sontje und Antonia ist so schön! Ich erinnere mich noch an den Blogpost, den du an Antonias ersten Schultag in der 5. Klasse gemacht hast - und jetzt ist sie schon so groß!
    LG Nele H.

    AntwortenLöschen
  15. Das Buch würde ich sehr gerne lesen und anschauen und bewundern:)

    AntwortenLöschen
  16. Wie wunderschön, ich bekomm richtig eine Gänsehaut.
    Liebe Anja, wie gern möchte ich "Einfach Sontje" gewinnen.
    Seid herzlich gegrüßt, wie toll es ist, dass Ihr auf diese Art Pionierarbeit leisten konntet. Bestimmt wird Euer Buch vielen Familien manches klarer machen. Und bisweilen auch die Angst nehmen, je nachdem.
    Alles Liebe von Nina

    AntwortenLöschen
  17. ich mag das Titelbild schon echt gerne und bin total gespannt, was sich noch darin versteckt... :D Ich hüpf mal in den Topf! :)
    Lg Johanna

    AntwortenLöschen
  18. Gratuliere zu Eurem Erfolg dieses wunderschöne Buch mitzugestalten. Ich verfolge Euren blog schon einige Zeit und finde die Normalität in Eurem Alltag mit einem behinderten Kind recht erfrischend.
    Würde mich freuen, ein Exemplar zu gewinnen.
    Ganz liebe Grüße An das Chaoshaus sendet Elisabeth

    AntwortenLöschen
  19. Wie toll! Also, ich würde das Buch sehr gerne gewinnen. Ich würde es erstmal selbst lesen und dann an "meine" Frauenarzt-Praxis hier in Berlin spenden, damit es dort viele werdende Mütter ermutigt.

    AntwortenLöschen
  20. Ein signiertes Sontje-Buch hätte wohl auch sehr gerne. Liebe Grüße Nicola

    AntwortenLöschen
  21. Ich mag deinen Blog sehr gerne und lese gerne über euer Chaoshaus...Meine Schwester ist selbst körperlich und geistig behindert und daher finde ich es sehr schön, dass das Buch aus Sicht der älteren Schwester geschrieben ist. Ich finde es SO wichtig, dass Familien mit einem "behinderten" Kind zeigen, wie NORMAL das Familienleben doch meistens ist. Deshalb versuch ich mein Glück mit dem Buch und hüpfe in den Lostopf.

    Fühl dich für dieses tolle Projekt gedrückt.
    LG Kerstin

    AntwortenLöschen
  22. Oh, da bin ich sehr gern dabei! Herzlichen Glückwunsch zum Buch und ich hüpfe mal in den Lostopf!
    Liebe Güße, Suse

    AntwortenLöschen
  23. Ich würde wahnsinnig gerne dieses tolle Buch gewinnen, vielleicht um noch ein wenig mehr zu erfahren über Eure Chaosfamilie, aber wirklich auch aus reinem Interesse. Als ich damals mit meinem ersten Sohn schwanger war, wurde der Trisomie 21 Test ohne viel Aufhebens gleich mitgemacht ... ich glaube, da war ich so in der 12./13. SSW. Bei der Auswertung damals war ich entsetzt, wie "einfach" man hätte bei einem Downkind abtreiben dürfen. Ich hatte damals eine Heidenangst vor dieser Diagnose ... jetzt Jahre später und nach der Geburt meiner Tochter (bei der dieser Test gar nicht mehr gemacht wurde) ... bin ich dankbar für Blogs wie diesen hier, DANKE, dass ihr so viel Mut habt, Eure Familie hier zu zeigen, Danke, dass ihr allen zeigt, wie NORMAL ein Leben mit einem Kind mit einem kleinen Extra ist. Ich bin mir sicher, dass ganz viele Schwangere, die sich im Internet informieren, wenn sie die Diagnose Downsyndrom bekommen, auf Euren tollen Blogs landen und ihren süßen Babys viel eher eine Chance geben. Ich bin ehrlich, vor 15 Jahren hätte man bei dieser Diagnose wohl eher NEIN gesagt zu so einem kleinen Extra. Dank Blogs wie Eurem, dem Blog von Sonnea und JoLou nehmt ihr sicher vielen die ANGST, ein "krankes" Kind zu bekommen. Es ist NUR ein Kind mit einem EXTRA ... DANKE, dass ihr das tut und so einen riesigen Teil zur Aufklärung beitragt! Ich bin beim Lesen sehr oft überwältigt von der unglaublich Freude, die Sontje ausstrahlt.

    Ganz liebe Grüße
    Sandy

    AntwortenLöschen
  24. Oh auf dieses Buch bin ich sehr gespannt und würde sehr gerne eines gewinnen. Ein Schaf als Widmung wäre natürlich das i-Tüpfelchen, ich liebe Schafe sehr und es würde mich freuen ein Sontje-Schaf "zu besitzen". Ein richtiges Original :).

    AntwortenLöschen
  25. hallo, ich habe heute über fb zu deinem blog gefunden*** es berührt mich ganz arg wie ihr euer leben lebt; dein kleinder schatz ist echt ein schatz: gerne würde ich das buch gewinnen; deinen blog werde ich sowieso in zukunft öfters besuchen***lg barbara

    AntwortenLöschen
  26. Auf deinem Blog lese ich schon eine Weile mit und bin immer wieder berührt von den Einblicken in euer Leben. Das Buch ist bestimmt wunderschön und ich würde mich sehr darüber freuen. Wir gründen gerade ein Familienzentrum und es würde sich sicher hervorragend in der Leseecke für unsere Eltern machen.
    Liebe Grüße,
    Katharina

    AntwortenLöschen

Wir freuen uns und sagen DANKE <3<3<3