Freitag, September 2

GEWOLLT.... was zum nachdenken...

Sontje ist gewollt!!!

 (Mamasache)...ein wenig was zum Nachdenken!

... es gab vor längerer Zeit schon einmal einen Post, der so hieß! 
Mir persönlich bereitet seit längerem eine Geschichte Bauchschmerzen, die so nur ansatzweise in den Medien gekommen ist, und die meisten nicht "betroffenen"  wahrscheinlich erst einmal überlesen! Vor kurzem gab es einen Artikel in der "Zeit", der einen Bluttest vorstellt, beschreibt, in dem schon am Anfang der Schwangerschaft die Trisomie 21 festgestellt werden kann... ansich keine schlechte Sache, auch ich hatte im letzten Jahr Angst die Kleine zu verlieren als wie die Chirionzottenbiopsie haben machen lassen. Wir wurden vorher gut beraten, und haben uns da schon klar geäußert, dass egal welches Testergebnis wir bekommen, das für uns keine Konsequenzen hat..... mhhhhhh!!?????..... ja wir sind Christen....allein deshalb war uns von vornherein klar, wir werden mit Gottes Hilfe jedes Leben lieben können, großziehen können, bewundern können, dass er uns schenkt, weil nur er eben allein weiß was gut für uns ist. Diese Einstellung finden einige naiv oder auch blauäugig.. aber wie fahren seit Jahren gut damit. Ich will jetzt auch nicht den Schockzustand runterreden, der nach der Diagnose kam... aber in Gott vertraut, wurd alles gut bisher.... Aber um wieder aufs Thema zu kommen,  für uns wäre dieser Bluttest sicher ein Gutes gewesen, denn ich hätte mich nicht der gefährlichen Chirionzottenbiopsie unterziehen brauchen..........
Aber was werden die Menschen aus dieser Testmöglichkeit machen? Wir kennen sie doch, die Menschen, es wird zunehmend so sein, dass Kinder wie Sontje die nicht mit Standartbauplan auf die Welt kommen, ausselektiert werden... sie werden, weil sie nicht den vermeintlichen Anforderungen der Eltern entsprechen, getötet! Was man dabei aber zu schnell vergißt, dass nicht allein nur bei einer Trisomie, man sich von seinem Wunschkind verabschieden muss, nein, es ist eigentlich vielmehr so, dass wir uns bei jedem Kind von unserer Traumvorstellung eines Kindes verabschieden müssen, bei den Standartbauplankindern (wie ich sie gern  nenne) passiert das nur nicht auf Einmal sondern Stück für Stück, da merkt man im Laufe der Jahre, hey meineTochter ist nicht die Überfliegerin in der Schule, oder mein Sohn hat zwei linke Hände, oder mein anderer Sohn hat ja gar kein musikalisches Talent (nix mit Fussballstadienfüllenden Klavierkonzerten ;) )  was ich damit sagen will, keines unserer Kinder wird unseren Taumvorstellungen entsprechen, weil es sind Kinder... und wir werden damit groß, dass sie eben anders sind, als wir uns das vorgestellt haben.. aber sie eben trotzdem liebenswert sind... jedes einzelne auf seine Art und Weise... Was für ein Druck muss auf den Kindern liegen, die mit bekommen, meine Eltern haben ein Geschwisterchen getötet, nur weil es ihren Anforderungen nicht genügte. Vor einiger Zeit gab es auch schon einen anderen Artikel http://sz-magazin.sueddeutsche.de/texte/anzeigen/1957/, in einer anderen renomierten Zeitung, auch hier wird dieses Thema angesprochen.... dort wurd unter anderem von einer Studie gesprochen, wo man vermeintlich festgestellt hat, das selbst Fettleibigkeit für Mütter ein Grund für eine Abtreibung ist... wo werden wir landen wenn das so weiter geht?..... was ist wenn demnächst in der Schwangerschaft ADHS, Autismus, Fettleibigkeit, Schielen, rote Haare, blonde Haare, der IQ was auch immer nachgewiesen werden kann... werden Menschen weiter Gott spielen, oder wird eine angeblich christlich soziale Regierung sich endlich auf ihre Grundwerte zurückbesinnen, und Forschungen für solche Tests nicht auch noch fördern, sondern eben die Vielfalt der Menschheit förden.. die egal obe 46 oder 47 Chromosome, dick oder dünn, bewegungsfreudig, oder ruhig, groß oder klein, blauäugig oder braunäugig, stur oder bewegbar....immer LIEBENSWERT ist!!!!

 Sontje hat uns als Familie komplett gemacht,  sie war genau das Mosaiksteinchen was gefehlt hat, Gott hat uns durch sie die Möglichkeit gegeben die Welt mit anderen Augen zu betrachten. DANKE dafür

uns fürs Lesen, hier noch ein paar Bilder von unserem Königskind







 
Ergänzung: was leider auch viele vergessen, ist, dass die meisten Behinderungen, nämlich über 90 Prozent nicht angeboren sind, sie passieren durch Unfälle, während der Geburt (Sauerstoffmangel) oder oder oder... An diesem ganzen Test stört mich ganz einfach die Tatsache, dass hier eine Grenze definitiv überschritten wird, es wird schon in der Schwangerschaft nach einem bestimmten Genmerkmal gefahndet. Und wenn es dann "gefasst" wurde, bedeutet es doch leider in den meisten Fällen, das Totesurteil! Allein schon, weil die Ärzte, in vielen Fällen einfach nicht wirklich aufklären, sie klären nicht über die Konsequenzen ihrer Untersuchungsmöglichkeiten auf. Ich werde weiter versuchen, Sontjes Sonnengemüt in die Welt zu bringen, um zu zeigen, sie ist jede Träne wert, jeden Kampf wert jedes Sekunde in der sie uns mit ihrer Liebe überschüttet ist es wert weitergegeben zu werden... auch wenn sie mich jetzt schon oft an meiner Kräfte Grenzen bringt... aber Gott gibt mir auch hierfür alles nötige.. und mehr braucht es doch nicht....oder???